Günther Uecker: Komposition von Präge- und Siebdruck auf handgeschöpftem Büttenpapier.
- Unverkennbar Ueckers Werk.
- Eine seiner letzten Arbeiten aus dem Jahre 2015: Präge- und Siebdruck auf handgeschöpftem Büttenpapier.
- Handsignierte Originalgrafiken, nummeriert und datiert. Mit Echtheitszertifikat.
Günther Uecker – Blatt 7 der 9-teiligen Mappe der Friedensgebote
Günther Uecker: Komposition von Präge- und Siebdruck auf handgeschöpftem Büttenpapier.
- Unverkennbar Ueckers Werk.
- Eine seiner letzten Arbeiten aus dem Jahre 2015: Präge- und Siebdruck auf handgeschöpftem Büttenpapier.
- Handsignierte Originalgrafiken, nummeriert und datiert. Mit Echtheitszertifikat.
Unverkennbar Ueckers Werk.
Günther Uecker ordnet Nägel auf Platten an oder schlägt sie im wilden Rhythmus auf eine Holzplatte, die als Druckstock dient. So verleiht er dem handgeschöpften Büttenpapier das charakteristische Relief. Diese Technik ist so typisch für Uecker, dass ihm sofort jedes Werk dieser Art zugeordnet wird.
In seiner 9-teiligen Mappe der Friedensgebote setzt sich der bekannte ZERO-Künstler mit dem Thema der Weltreligionen auseinander und bezieht sich mit seinen Blättern auf verschiedene religiöse Motive, Textstellen oder Glaubensansätzen aus dem Christentum, Judentum, dem Hinduismus, Buddhismus und dem Islam. Dabei bleibt er seinem unverwechselbaren, künstlerischen Stil treu.
Eine seiner letzten Arbeiten aus dem Jahre 2015: Präge- und Siebdruck auf handgeschöpftem Büttenpapier.
Blatt 7 bezieht sich auf das Christentum und eine Textpassage sowohl aus dem Neuen als auch aus dem Alten Testament. Das von Uecker aufgeführte Zitat über die Vergeltung ist der Bergpredigt (Matthäus 5:38) entlehnt und veranschaulicht die von Jesus vorgenommene Neuinterpretation der Talionsformel „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ aus dem 2. Buch Mose. Jesus, der darin zur Zurückweisung von jeglicher Aufladung von Schuld aufruft, verkündet somit eine Liebe zum Feind. Nicht Bestrafung, sondern demonstrative, vergebende Liebe ist die christliche Lösung im Falle eines Verbrechens anstelle der im Alten Testament geforderten Vergeltung im gleichen Umfang. Bei der letzten Textpassage handelt es sich um den Vers 19:17 aus dem 3. Buch Mose, in dem der Künstler auf eine Passage aus dem Alten Testament aufmerksam macht, die in Analogie zu Christus‘ Lehre von der Nächstenliebe steht und als ihr Bezugs- und Anknüpfungspunkt angesehen werden kann.
Handsignierte Originalgrafiken, nummeriert und datiert. Mit Echtheitszertifikat.
Die Authentizität der Originalgrafiken wird durch die Unterschrift Prof. Ueckers bestätigt. 100 arabisch nummerierte Exemplare. Erste Bestellungen erhalten niedrigste Nummern.
„Blatt 7 der 9-teiligen Mappe der Friedensgebote“ Präge- und Siebdruck auf 300-g-Büttenpapier, 53,5 x 70,5 cm, limitierte Auflage 100 Exemplare.
„Blatt 7 der 9-teiligen Mappe der Friedensgebote“ in weißer Galerierahmung (71 x 91,5 cm, Rahmenbreite 2 cm, Rahmentiefe 3 cm.)
Kunst von internationalem Rang: Seit 1960 Einzelausstellungen in 16 Staaten weltweit.
Günther Uecker (*1930) gestaltete u. a. das Wandrelief für die UNO in Genf (1977), den Andachtsraum für den Deutschen Bundestag in Berlin (1998) sowie Bühnenbilder für Richard Wagners Oper „Parsifal“. Auszeichnungen der Super- lative. U. a.: 1983 Verleihung des Kaiserrings der Stadt Goslar, einer der wichtigsten ideellen Kunstpreise von internationaler Bedeutung. 1985 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2000 Aufnahme in den Orden „Pour le mérite“ für Wissenschaft und Künste. Der Orden besitzt höchstes Prestige; allein 13 Nobelpreisträger gehören ihm an.
Galerierahmung nach Museumsgrundsätzen.
Alle gerahmt bestellten Grafiken werden – ohne direkten Kontakt zum Glas – an wenigen Punkten auf der Kulisse fixiert und hinter 3 mm Floatglas annähernd luftdicht abgeschlossen (konservatorische Rahmung). Dadurch vor Staub und Lichteinwirkung geschützt, aber dennoch atmend. Betont schlichter Blockleisten-Rahmen aus ebenmäßig gemasertem Holz. Inklusive stabiler Aufhängung an der Rückseite. Nicht nur das Format, auch die Breite der Blockleiste ist passend auf das jeweilige Werk zugeschnitten.